Hohe Lagen

Die folgenden Stücke gehen über die vierte Lage und die Flageoletts hinaus, in die sogenannten Daumenlagen. Manche Stücke eignen sich besonders, um die Daumenlage zu lernen oder zu üben. Bei den Stücken stehen jeweils genaue Angaben zu den technischen Anforderungen.

Notenwurm in Notenzeile

#The Last Rose of Summer

Traditional aus Irland

"The Last Rose of Summer" ist ein schönes irisches Volkslied, welches schon in sehr vielen Versionen vertont wurde. Diese Melodie ist eine wunderbare Übung für die Daumenlage, die Hand bleibt die ganze Zeit stabil in der Daumenlage stehen (Daumen auf dem Flageolett, die anderen Finger greifen deutlich Ganz- und Halbtöne), noch ganz ohne Lagenwechsel.

Last Rose of Summer Vc einger (PDF, 58.81 KB)

Last Rose of Summer Vc blanko (PDF, 58.08 KB)

Für dieses Stück gibt es demnächst ein Playalong-Video zum Mitspielen.


#Aria

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Dieses schöne, kleine Stück aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach spielen wir auf dem Cello in e-moll, also einen Ton höher als das Original in d-moll. Es steht im Tenorschlüssel und bietet uns eine gute Übungsmöglichkeit für den Lagenwechsel in die Daumenlage.

Bach Aria Vc einger (PDF, 59.43 KB)

Bach Aria Vc blanko (PDF, 57.96 KB)

Hier noch die zweistimmige Version für´s Zusammenspiel.

Bach Aria zweiVc (PDF, 60.07 KB)


#Marsch

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Das Menuett stammt aus dem Notenbüchlein von Johann Sebastian Bach für seine Frau Anna Magdalena. Die Cellostimme liegt eine Oktave tiefer als im Original, trotzdem steht sie im Tenorschlüssel und führt uns in die Daumenlage. Sie ist eine gute Übung für den Wechsel zwischen der Daumenlage und den Halslagen.

Bach Marsch Vc einger (PDF, 64.62 KB)

Bach Marsch Vc blanko (PDF, 61.77 KB)

Für´s Zusammenspiel gibt es hier den Marsch zweistimmig.

Bach Marsch zweiVc (PDF, 64.97 KB)


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